Wie Wir Architektur verstehen

Birgit Kornmüller und Gerald Zehetner über...

... Bogenfeld Architektur

Birgit Das Spannende bei uns im Büro ist, dass wir viele verschiedene Projekte machen. Inhaltlich und maßstäblich. Und wir offen für Herausforderungen sind. Wir haben noch nie in die Schublade gegriffen und architektonische Stangenware herausgeholt. Was uns liegt, ist das Tüfteln. Uns an Kontext und Aufgabenstellung zu reiben und daraus maßgeschneiderte Architektur zu entwickeln. Wir ‚ertüfteln‘ die Architektur um den Zweck und den Kontext herum. Wollen etwas schaffen, das der Zeit standhält. Deshalb sind unsere Arbeiten nie schreiend und laut.

Gerald Es gibt von vornherein kein fixes Bild. Wir arbeiten uns heran und sind offen. Wenn es im Kontext ein Satteldach benötigt oder konstruktiv ein Holzbau Sinn macht, dann ist das so. Was unsere Arbeiten verbindet, ist das klare Bekenntnis zu echten, wertigen Materialien. Materialien, die ‚nur so aussehen wie‘ wird es bei uns nie geben.

 

...ihren gemeinsamen Weg

Birgit Wir haben als fertige Architekt:innen gemeinsam in einem Büro in Linz gearbeitet, dann haben sich unsere Wege wieder getrennt. Ausschlaggebend war schlussendlich ein gemeinsamer Wettbewerb für einen Kindergarten in Oberösterreich. In der Küche meiner damaligen Wohnung in Wien wurde gezeichnet, im Wohnzimmer Modell gebaut. Schon damals wurde uns klar, dass die Zusammenarbeit sehr gut funktioniert. Und der Rest ist Geschichte.

 

...den Namen Bogenfeld

Birgit Bei unserer Gründung 2010 hatten wir noch keinen Namen und waren auf der Suche. Gemeinsam mit zwei jungen Grafiker:innen ist dann unser Name entstanden. Wir haben schon immer gerne mit unterschiedlichen Professionen zusammengearbeitet.

Gerald Bogen und Feld. Wir spannen den Bogen zwischen verschiedenen Feldern der Architektur. Noch heute haben wir ein breites Spektrum an unterschiedlichen Projekttypologien und -größen. Und: Als Bogenfeld bezeichnet man auch das mit Stuck verzierte Wandfeld über Portalen in gotischen Kirchen, in denen Geschichten erzählt wurden.

 

...arbeiten bei Bogenfeld

Birgit Bei uns ist die Arbeit in den unterschiedlichen Maßstäben spannend. Wir versuchen, dass unsere Mitarbeiter:innen Projekte von Anfang bis zum Ende betreuen und Verantwortung dafür übernehmen. Arbeiten als Team auf Augenhöhe zeichnet uns aus.

Gerald Wir kochen gern - zur Mittagszeit ist unsere Küche der gemeinsame Arbeitsplatz. Auch das schweißt das Team zusammen. Und obendrauf - unser Kaffee ist meiner Meinung nach der Beste aller Büros in der Stadt.

 

...Bauen mit Bestand

Birgit Das ist das Thema unserer Zeit und es muss auch noch viel mehr werden. Es ist wahnsinnig spannend, weil man noch viel mehr gefordert wird, sich mit Kontext und dem Vorhandenen zu beschäftigen. So entstehen Dinge die "auf der grünen Wiese" nie entstehen würden. Und man kann mit neuer Architektur alten Strukturen zu einer ganz anderen Sichtbarkeit verhelfen.

Gerald Wenn man das ordentlich macht, dann arbeitet man mit den authentischen Materialien, die auch damals beim Bau des Gebäudes verwendet wurden. Kalkglätten statt Kunstharzputze. Holzfenster statt Kunststofffenster… Haptische Oberflächen anstatt toter Materialien.

 

...architektonische Träume

Gerald Ich würde gerne einmal eine richtige Schutzhütte bauen. Mit der Natur. An das Klima, die Umgebung, die Wettereinflüsse angepasst. Spannend ist hier die Multifunktionalität auf engstem Raum und natürlich die Errichtung im unwegsamen Gelände.

Birgit Es gibt so vieles, das ich noch realisieren möchte. Zum Beispiel einen größeren Stadtbaustein in einer Innenstadt. Ein robustes Haus mit gutem Grundriss und ebensolcher Sockelzone. In einem historischen Kontext. Das würde mich reizen.

 

...die Herausforderungen zukünftiger Architektur

Birgit Ich sehe die Zukunft der Architektur immer mehr im Umbau und in der Arbeit im und mit dem Bestand. Wenn ich mir generell etwas wünschen dürfte, dann sind das robustere Häuser und Räume. Solche, die über die eine Bestimmung hinaus funktionieren.